Translate this page

Samstag, 2. Juli 2016

Fall 55: Akute Cholecycstitis? Mitnichten! - CT Befund

Fortsetzung von:
http://notfallambulanz.blogspot.de/2016/05/fall-55-akute-cholecycstitis-mitnichten.html


Sie denken an Leberfiliae!

Noch in der Ambulanz wurde ein CT des Abdomens zur weiteren Klärung angeordnet. Hiebei bestätigte sich leider der Verdacht.







Bei der weiteren Diagnostik zeigte sich ein Adeno Ca des Colon ascendens!

Fall 55: Akute Cholecycstitis? Mitnichten!

Zur Aufnahme kommt eine 62-jährige Patientin in gutem AZ und reduziertem EZ. Sie klagt über seit dem Vorabend bestehende Flankenschmerzen rechts. Diese strahlten in die rechte Schulter aus und wären dauerhaft dumpf im Charakter. Übelkeit, Erbrechen, Inappetenz oder Stuhlunregelmäßigkeiten werden verneint. Miktio o.B.


Eigenanamnese:
Tuberkulose vor 15 Jahren, Hepatitis als Kind. Bek Hypertonus, Gicht und Hypothyreose. Es werden Allopurinol, Thyroxin 75yg und ein Antihypertensivum eingenommen.
Auf weitere Befragung keine Angaben von Nachtschweiß. Gefühlter Gewichtsverlust von 1 Kg innerhalb einer Woche, auch Belastungsdyspnoe bei längeren Wegstrecken seit 1 Monat.


Untersuchung:
62-jährige Pat in adipösem EZ und reduziertem AZ. Schmerzgeplagt mit gebeugter Ganghaltung. Die rechte Hand wird gegen die Flanke gehalten. Größe 178 cm, Gewicht 102 Kg.
Abdomen mit adipösen, weichen Bauchdecken. Druckschmerz und Abwehr im rechten Ober- bis Mittelbauch. Darmgeräusche lebhaft.


Labor:
Leukos normal, CRP 69, Hb 12.7, Nierenwerte o.B. GGT 624 (0-40), LDH 1799 (0-248)


Sonografisch fallen folgende Befunde auf:



Denken Sie an eine Cholecystitis?

Hier geht es weiter:
http://notfallambulanz.blogspot.de/2016/07/fall-55-akute-cholecycstitis-mitnichten.html