Montag, 12. Juni 2017

Fall 62: Das akute Abdomen

Um Mitternacht wird durch den Internisten des Hauses eine 39-jährige Patientin mit dem Bild eines akuten Abdomens vorgestellt. Es bestanden seit einigen Tagen rezidivierende Unterbauchbeschwerden. Abends hätten jedoch schlagartig Oberbauchschmerzen eingesetzt mit Übelkeit und zweimaligem Erbrechen. Die Einweisung erfolgte durch den Rettungsdienst.
 
Eigenanamnese:
Anamnestisch sind bei der Patientin keine Vorerkrankungen bekannt. Medikamente werden nicht eingenommen. Es bestanden in den Tagen zuvor keine Übelkeit, kein Erbrechhen, keine Durchfälle. Stuhlgang und Miktio waren unauffällig. Menstruation seit Februar in eher unreglmäßigen Abständen. Derzeit menstruiert die Patientin. Eine mögliche Schwangerschaft wird verneint, da in den letzten Monaten nicht sexuell aktiv.

Befund:
Klinisch ist die Patientin stark schmerzgeplagt. Sie liegt in einer gekrümmten Schonhaltung. Das Hautkolorit ist fahl, die Haut kühl, blass und schweissig. Vitalparameter mit RR 100/60 mmHG; HF 88/min.
Das Abdomen ist gespannt mit einer ubiquitären Abwehr. Es finden sich Zeichen des Peritonismus. Darmgeräusche fehlen.

Während Zugänge gelegt und Blut abgenommen wird, stellt sich sonografisch folgender Befund dar:

Sonografie Abdomen:


 
 

 Kleines Becken



Oberbauch

Was folgt?