Donnerstag, 21. Dezember 2023

Fall 82: Der akute Bauchschmerz

Ein 84-jähriger Bewohner eines Altenheimes wird mit dem Rettungsdienst vorgestellt. Er klagt über akut eingesetzte abdominelle Beschwerden ohne Übelkeit oder Erbrechen. Diese bestünden bereits seit 2 Stunden und hätten nicht auf Gabe von Analgetika angesprochen.

Bei dem Patienten ist ein Diabetes mellitus Typ II bekannt sowie eine KHK, Hypertonie und eine Niereninsuffizienz. Es wird u.a. ASS eingenommen.

Körperliche Untersuchung:

84-jähriger schlanker Mann in reduziertem Allgemein- und Ernährungszustand. Die Bauchdecken sind weich und ohne Abwehrspannung. Im Unterbauch tastet sich eine Resistenz, die nicht als druckdolent angegeben wird. Die Peristaltik ist reduziert, jedoch nicht klingend. Keine Beinödeme. Fußpulse nur schwach tastbar.

Befunde:

Sonografisch sind die Oberbauchorgane unauffällig. Keine freie Flüssigkeit in den Pouches. Die Aorta jedoch ist oberhalb der Bifurkation auf 8 cm erweitert.

Es besteht der Verdacht eines  symptomatischen Aortenaneurysmas. Es wird ein erweitertes Labor mit der Anforderung von 4 Blutkonserven. Ein Angio-CT schließt sich an und zeigt folgenden Befund.




Diagnose:

Gedeckt perforiertes Aortenaneurysma