Dienstag, 24. September 2013

Fall 22: Der Akute Oberbauch III

Morgens um 4.15 kommt eine 64-jährige, adipöse Patientin zur Aufnahme. Seit drei Tagen bestünden rechtsseitige Oberbauchbeschwerden.

JA: Die Patientin gibt an, dass die Beschwerden seit dem Vortag an Intensität zugenommen hätten. Es wird ein dumpfer und atemabhängiger Dauerschmerz angegeben. Der gesamte Bauch wäre empfindlich. Sie habe mehrfach erbrochen, zuletzt gallig. Es besteht Übelkeit und Inappetenz. Sie fühle sich matt. Stuhlgang und Miktionwären o.B. ohne Änderung der Farbe.

EA: Patientin nach Appendektomie in der Kindheit. Bek Hypertonie, bek D. mellitus Typ II, für den sie Metformin nimmt.

Befund: 64-jährige Patientin in adipösem EZ, leicht reduziertem Allgemeinzustand. Abdomen weich mit Zeichen der peritonealen Reizung im oberen Epigastrium und des recthen unteren Rippenbogens. Deutlicher Druckschmerz mit Abwehrspannung beit tieferer Palpation über dem rechten Rippenbogen. Darmgeräusche ob.

Temperatur 38,6°C

Sono:

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Labor: 14.600 Leokos, CRP 132, yGT, GOT, GPT normwertig, AP leicht erhöht, Bili 1,32 g/dl, Nierenwerte o.B.

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