Mittwoch, 2. August 2017

Fall 63: Der Bauchtumor

Zur Aufnahme kommt eine 35-jährige adipöse Patientin. Bei ihr bestehen seit Monaten ein Völlegefühl. Ihrem neuen Freund wäre etwas "Komisches" in ihrem Bauch aufgefallen. Ihr Hausarzt habe eine Schwellung im Mittelbauch getastet und die Patientin zur weiteren Diagnostik eingewiesen.

Sujektiv gibt die Patientin keine Beschwerden an. Keine Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Stuhlunregelmäßigkeiten, Leistungsminderung oder Mikitionsbeschweerden. Sie ist sexuell aktiv, verhütet mit der "Pille" und verneint Geschlechtsverkehr in den letzten 3 Monaten.

Eigenanamnese:
Es werden keine Vorerkrankungen angegeben, keine Dauermedikation außer der "Pille".

Körperlicher Befund:
35-jährige in gutem Allgemeinzustand. Adipositas mit 115 kg bei 167 cm Körpergröße. Sujektiv wohlig. Das Abdomen tastet sich weich, adipöse Bauchdecken ohne Druckschmerz, Abwehr oder Loslassschmerz. Im linken Mittelbauch tastet sich eine kindskopfgroße Resistenz. Diese ist verschiblich. Darmgeräusche regelrecht. Rektal o.B.

Sonografie:
Es findet sich eine gut abgrenzbare inhomogene Masse von mindestens 2 Schallkopfgrößen. Die Tiefe ist nicht genau abgrenzbar. Oberbauchorgane etc regelrecht. Keine freie Flüssigkeit, keine Kokaden.

Labor:
Alle Werte incl. ß-HCG und Lactat sind normertig.

Keywords:

Bauchtumor -Tumor -Bauchschmerzen -abdominal pain- teratoma -Teratom -notfallambulanz -dr pietsch -notfallambulanz.blogspot.com