Sonntag, 19. Januar 2014

Fall 29 Blickdiagnose: Der geblähte Bauch

Zur Aufnahme gelangt ein 78-jähriger Patient aus einer Pflegereinrichtung. Die Einlieferung erfolgt mit dem RTW. Im Heim wäre eine seit 5 Tagen bestehende progrediente Zunahme des Leibesumfanges aufgefallen. Der Patient hätte zusätzlich "braunes Sputum" abgesetzt.



Notfallambulanz Ileus


Eigenanamnese:

Zn Sigmaresektion 2000 wegen Divertikelblutung und mehreren Folgeoperationen wegen Wundheilungsstörungen und Platzbauchsituationen bis 2003. Es verbieben zwei große Bachwandhernien. KHK mit ASS Medikation, bek Hypertonie.

Körperliche Untersuchung:

Klinisch imponiert das oben gezeigte Bild. Das Abdomen ist massiv gebläht. Der Patient erbricht 3 Nierenschalen stuhlig.
Es finden sich reizlose Narben in der Mittellinie und im rechten Unterbauch. Zusätzlich besteht eine pralle Weichteilschwellung im rechten Oberbauch und im linken Unterbauch. Über letzterer ist die Haut diffus gerötet und induriert. Diffuser Druckschmerz mit Abwehrspannung. Darmgeräusche nicht auskultierbar. Tympanitischer Klopfschall.

Wie ist Ihre Verdachtsdiagnose?
Was veranlassen Sie?