Am Wochenende wird ein 74-jährige Frau mit dem RTW
vorgestellt. Sie wäre vor 3 Tagen im Rahmen einer Durchfallerkrankung
kollaptisch geworden und beim Toilettengang gestürzt. Dabei sei sie rücklings
auf die Fliesen gefallen und mit dem Hinterkopf aufgekommen. Heute wären starke
Nackenschmerzen aufgetreten zusammen mit Schwindel.
Eigenanamnese:
Bereits nach dem Sturz hätten auf Nachfrage
Nackenbeschwerden bestanden. Schwindel dagegen sei erst am Aufnahmetag
aufgetreten. Der Durchfall habe nur einmalig bestanden. Die Beschwerden wären
auf den Nacken beschränkt. Kopfschmerzen, neurologische Ausfälle oder andere
Bescwerden werden nicht angegeben.
Es bestehen außer einem Hypertonus keine weiteren
Vorerkrankungen.
Körperliche Untersuchung:
74-jährige Patientin in altersgerechtem AZ. Sie ist zu
allen Qualitäten orientiert. Ein stiff-neck ist angelegt.
Die Extremitäten können allesamt bewegt und gegen
Widerstand mobilisiert werden. Die Sensibilität ist vorhanden. Reflexe
seitengleich. Babinski bds negativ, kein Klonus auslösbar.
Das Abdomen ist schlank und gut und tief palpabel. Kein
Druckschmerz auslösbar.
Der Stiff-neck wird unter Protektion des Kopfes gelöst.
Ein zentraler Druckschmerz über den Dornfortsätzen läßt sich nicht auslösen.
Bei passiv geführter Rotation werden ab 10° Beschwerden angegeben. Der
Stiff-neck wird belassen.
Ihre
Verdachtsdiagnose?