In der Notaufnahme stellt sich ein 45-jähriger Mann vor. Er klagt über seit 4 Wochen bestehende teils wässrige Durchfälle im Wechsel mit z.T. strangförmig geformten Stühlen. Bei der Einlieferung mit dem Rettungswagen habe sich der Patient einmalig übergeben müssen. Es werden intermittierende spitze Schmerzen im rechten Unterbauch geklagt.
Es bestehen keine Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme.
Bei der klinischen Untersuchung betritt ein adipöser Patient mit fließendem
Gangbild das Untersuchungszimmer. Seine Vitalparameter sind normwertig. Gesicht
rosig ohne periorale Blässe. Zunge feucht. Das Abdomen ist gespannt, die
Bauchdecken ohne Zeichen des Peritonismus. Es besteht kein kontralateraler
Loslassschmerz, jedoch ein Druckschmerz im rechten Unterbauch. Darmgeräusche
lebhaft und hochgestellt. Die Ampulle tastet sich leer.
Sonografisch stellen sich erweiterte Dünndarmschlingen im Mittel- und Unterbauch
dar, die reichlich kot- und flüssigkeitsgefüllt sind mit teils orthograder,
teils pendelnder Peristaltik. Keine freie Flüssigkeit bei normwertigen
Oberbauchorganen.
Das Labor ist weitestgehend unauffällig ohne Entzündungszeichen. Nieren-,
Leberwerte und Elektrolyte sind normwertig.
Im nachfolgenden CT stellt sich folgendes Bild dar.