Bei
dem Patienten ist ein Diabetes mellitus Typ II bekannt sowie eine KHK,
Hypertonie und eine Niereninsuffizienz. Es wird u.a. ASS eingenommen.
Körperliche
Untersuchung:
84-jähriger
schlanker Mann in reduziertem Allgemein- und Ernährungszustand. Die Bauchdecken
sind weich und ohne Abwehrspannung. Im Unterbauch tastet sich eine Resistenz,
die nicht als druckdolent angegeben wird. Die Peristaltik ist reduziert, jedoch
nicht klingend. Keine Beinödeme. Fußpulse nur schwach tastbar.
Befunde:
Sonografisch
sind die Oberbauchorgane unauffällig. Keine freie Flüssigkeit in den Pouches.
Die Aorta jedoch ist oberhalb der Bifurkation auf 8 cm erweitert.
Es
besteht der Verdacht eines
symptomatischen Aortenaneurysmas. Es wird ein erweitertes Labor mit der
Anforderung von 4 Blutkonserven. Ein Angio-CT schließt sich an und zeigt
folgenden Befund.
Diagnose:
Gedeckt
perforiertes Aortenaneurysma