Es fallen folgende Befunde ins Auge: Die liquide Raumforderung in der Wade, arthrotische Veränderungen auf dem Röntgenbild und die erhöhten Etnzündungszeichen. Mit dem gegebenen Lokalbefund läßt dies an eine infizierte Bakercste denken.
Und tatsächlich! Es erfolgte die abklärende Arthroskopie des Kniegelenkes. Hier entleerte sich bereits putrider Erguss. Nach Lavage konnte aus der Wade weiterer Eiter in das Gelenk drainiert werden. Damit bestätigt sich der anfängliche Verdacht.
An der tiefsten, vorher markierten Stelle der Bakercyste, wurde eine Huatinzision angelegt und die Cyste drainiert. Mit einem scharfenLöffel wurde die Cyste debridiert und die Weichteile sorgfältig gespült.
Die arthorskopische Lavage wurde noch einmal wiederholt. Dabei fanden sich jedoch kein weiteres eitriges Material. Eine anfängliche Antibiose wurde nach Erhalt des Antibiogramms fortgesetzt. Darunter normalisierten sich die Entzündungszeichen. Die Drainage wurde am 3 Tag entfernt.
Diagnose: Infizierte Bakercyste