In der Notaufnahme stellt sich um 1.25 Uhr ein 52 jähriger Patient vor. Er war bereits in der vorigen Nacht zur gleichen Zeit vorstellig geworden. Geklagt werden intermittierende linksseitige Flankenschmerzen mit einer Intensität von 9 bis 10 VAS. Allgemeinsymptome bestehen nicht. Fieber, Übelkeit, Erbrechen werden verneint, ebenso wie Unregelmäßigkeiten bei Miktio oder Stuhlgang. Der Patient habe das Gefühl, dass die Beschwerden lagerungsabhängig im Liegen stärker ausgeprägt seien.
Insbesondere in Zeiten von Corona
werden Kontakte mit positiv getesteten Personen oder Covid typische Symptome
verneint. Der diensthabende Arzt am Vortag hatte den Eindruck einer
vertebragenen Genese. Beschwerden waren bewegungsabhängig mit einem punktuellen
paravertebralen Druckschmerz. Eine Urinuntersuchung und Ultraschalluntersuchung
waren routinemäßig durchgeführt worden, hatten aber keinen pathologischen
Befund erbracht hatte. Es wurde die symptomatische Analgesie empfohlen.
Bei der erneuten Vorstellung
zeigte sich ein Patient mit Bewegungsdrang. Er hockte bei Kontakt vor der Untersuchungsliege und vermochte
keine bequeme Position auf der Liege einzunehmen. Das Abdomen tastete sich weich.
Es fanden sich keine Hinweise für Leisten- oder Bauchwandhernien. Die
Wirbelsäule konnte allseits schmerzfrei bewegt werden. Es wurden keine
paravertebralen Schmerzpunkte sondern Beschwerden unter dem linken Rippenbogen
und dem Nierenbecken angegeben. Die Vitalparameter, insbesondere die pO2, waren
unauffällig.
Sonografisch fanden sich
unauffällige Oberbauchorgane. Insbesondere die linke Niere stellte sich ohne
Aufstauung oder echogene Binnenstrukturen dar. Keine freie Flüssigkeit, Darmkokaden oder erweiterte Pankreasloge
Laborchemisch fielen erhöhte
Entzündungswerte auf: Leukos 28.300 G/l sowie ein CRP 138 mg/dl. Elektrolyte,
Leberwerte, Pankreasfermente und Creatinin normwertig. Das Urinsediment war
positiv für Blut. Der POCT PCR-Test bei
Aufnahme war ohne Nachweis einer aktiven Covid-19 Infektion.
Das Abdomen CT zeigt in den basalen Abschnitten der Lunge folgendes Bild. Ein Steinnachweis erfolgt nicht.