Mit Notarzt und RTW wird ein 17-jähriger junger Mann eingeliefert. Er war als hinterer und angeschnallter Beifahrer in einem PKW mit 60 km/h einem stehenden PKW aufgefahren (worden). Im Moment des Aufpralls schlief er. Er konnte das Auto eigenständifg verlassen, klagte jedoch über Rückenschmerzen, die zunahhmen. Ein Notarzt wurde schließlich vom RTW vor Ort nachgefordert. Im RTW klagte er über progrediente Beschwerden mit Ausstrahluung in den Oberbauch rechts.
Bei Aufnahme fand sich ein 17-jähriger asthenischer Patient in gutem AZ und schlankem EZ. Er war wach, orientiert und kohärent im Gedankengang. Es fanden sich keine neurologischen Defizite. Extremitäten und Schultergürtel frei beweglich, HWS unauffällig.
Beim log-roll fiel ein Druckschmerz im BWS-LWS Übergang auf. Thorax und Abdomen zeigten eine stark gerötete Gurtmarke über Sternum und rechter Flanke. Das Abdomen war druck- aber nicht abwehrschmerzhaft.
Beim log-roll fiel ein Druckschmerz im BWS-LWS Übergang auf. Thorax und Abdomen zeigten eine stark gerötete Gurtmarke über Sternum und rechter Flanke. Das Abdomen war druck- aber nicht abwehrschmerzhaft.
Die FAST Sono fand fraglich freie Flüssigkeit im rechten Pouch.
Röntgen:
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