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1. Jones Fraktur ohne Dislokation
2. Talonaviculare Luxation
Diese an sich sehr unübliche Kombination zwingt zu Nachdenken. Die Patientin bietet für eine derart schwere Verletzung eine überraschend geringe Klinik! Sie ist ein hyperelastischer Typ, was vielleicht begünstigend wirkt. Auf jeden Fall gilt es, die Luxation zu beseitigen und den Umfang der Verletzung zu dokumentieren.
Die Patientin wurde unter BV untersucht und in Kurznarkose reponiert. Die Reposition gelang mit einem stabilen Ergebnis.
Als erstes schloss sich das CT an:
Hier imponieren Veränderungen am Caput tali, die am ehesten einer sklerosierten avaskulären Nekrose ähneln, also älteren datums sind und begünstigend für die Luxation sein konnten. Eine akute frische Fraktur möchte man nicht vermuten.
Leider verließ die Patientin noch vor dem MRT die Klinik gegen ärztlichen Rat!
1. Jones Fraktur ohne Dislokation
2. Talonaviculare Luxation
Diese an sich sehr unübliche Kombination zwingt zu Nachdenken. Die Patientin bietet für eine derart schwere Verletzung eine überraschend geringe Klinik! Sie ist ein hyperelastischer Typ, was vielleicht begünstigend wirkt. Auf jeden Fall gilt es, die Luxation zu beseitigen und den Umfang der Verletzung zu dokumentieren.
Die Patientin wurde unter BV untersucht und in Kurznarkose reponiert. Die Reposition gelang mit einem stabilen Ergebnis.
Als erstes schloss sich das CT an:
Hier imponieren Veränderungen am Caput tali, die am ehesten einer sklerosierten avaskulären Nekrose ähneln, also älteren datums sind und begünstigend für die Luxation sein konnten. Eine akute frische Fraktur möchte man nicht vermuten.
Leider verließ die Patientin noch vor dem MRT die Klinik gegen ärztlichen Rat!