Translate this page

Sonntag, 2. März 2014

Fall 30: Die "Synkope unklarer Genese"

Mit dem RTW wird gegen 21.00 eine 78-jährige Patientin eingeliefert. Diese habe abends nach dem Abendessen während eines Wanderurlaubes plötzlich über Unwohlsein geklagt und über eine Kreislaufentgleisung. Sie wäre kurzzeitig laut Angehörigen nicht ansprechbar gewesen.

Eigenanamnese:
An Vorerkrankungen besteht ein Hypertonus. Keine weiteren Vorerkrankungen. Die Patientin wäre normal belastbat gewesen und treibe regelmäßig Seniorensport. Eine AP-Symptomatik habe nicht bestanden.

Körperlicher Befund:
78-jährige Patientin in gutem AZ und schlankem EZ. Die Anamneses wird störungsfrei vorgetragen. Auskultatorisch finden sich über den Lungen keine RG's. Herzrhythmus regelmäßig, 2/6 Systolikum über Erb. RR 170/90 mmHg, HF 82/min.

EKG:
Normaler Sinusrhythmus, leicht überdrehter Linkstyp.

Rö Thorax:

Labor:
Normalbefunde für rotes und weißes Blutbild. Herzfermente normwertig, Troponin T negativ. E'lyte normwertig, Kreatinin 1,2. Transaminasen und Bili normwertig. Lactat 8.1.



Wie lautet Ihre Diagnose und Therapie?