Auf dem Röntgen bild fällt in den linken basalen Abschnitten
eine dichte Struktur auf. Es ist ein Infitrat im Segment 6. Auch sieht man eine
scharfe Spiegelbildung im Seitbild auf, die bei "Luft über Wasser"
entsteht.
Es wird zur weiteren Differenzierung ein Thorax-CT
angeschlossen.
Auflösung:
Es handelt sich um eine Lobärpneumonie mit deutlicher
dorsaler Ergußbildung. Bild und Befund passen zum Fieber. Die atemabhängigen
Schmerzen sind damit auch erklärt. Rippenfrakturen machen kein Fieber. Die
übrigen Differentialdiagnosen sind durch die Blutwerte und die Sono
unwahrscheinlich geworden.
Gemäß des radiologichen Bildes läßt sich bei Pneumonien, die
außerhalb des Krankenhauses erworben werden, die Genese und Therapie ableiten.
In diesem Fall ist eine bakterielle Ursache durch
einen Streptokokkeninfekt anzunehmen.
Eine schöne Übersicht findet sich auf:
http://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/LoPnAbsz.html#Klassifikationen
Doch Vorsicht! Bei Nachfrage gab der Patient an, im Eternit verarbeitenden Gewerbe gearbeitet zu haben. Eternit besthet aus aus Zement, Quarzsand, Zellstoff, Kalziumsilikat, Wasser und Zusatzstoffen. Die berufliche Exposition mit Einatmung der Stäube kann chronische Lungenerkrankungen (Silikose) und ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko zur Folge haben.
Hiermit wäre die Abklärung dringend erforderlich. Die Einwilligung zur Punktion der Befunde wurde vom Patienten jedoch abgelehnt!
Doch Vorsicht! Bei Nachfrage gab der Patient an, im Eternit verarbeitenden Gewerbe gearbeitet zu haben. Eternit besthet aus aus Zement, Quarzsand, Zellstoff, Kalziumsilikat, Wasser und Zusatzstoffen. Die berufliche Exposition mit Einatmung der Stäube kann chronische Lungenerkrankungen (Silikose) und ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko zur Folge haben.
Hiermit wäre die Abklärung dringend erforderlich. Die Einwilligung zur Punktion der Befunde wurde vom Patienten jedoch abgelehnt!