Auf der Übersicht sieht man bereits eine enorme Fiederung der Weichteile. Es ist pathognomonisch für eine Fistelung, die bei Leckagen des Rippenfells entsteht. Als GAU gilt der Ventilpneumothorax mit Ausbilden eines Spannungspneus, der tödlich verlaufen kann. Noch einmal das Röntgenbild:
Es fällt kein Kollaps der Lunge auf.
Was nun?
Ein Ct ist aus mehreren Gründen sinnvoll für:
- Größe und Ausdehnung
- Genese des Pneus: Bullae?
- Trachealverletzungen?
Es fällt kein Kollaps der Lunge auf.
Was nun?
Ein Ct ist aus mehreren Gründen sinnvoll für:
- Größe und Ausdehnung
- Genese des Pneus: Bullae?
- Trachealverletzungen?
CT Befund: Kein Kollaps, lediglich mediastinal stellt ich ein kleines Depot freier Luft dar.Beachte auch die enorme Luft in den Weichteilen!!
Therapie:
Aufgrund der nur geringen Größe des Pneus wurde konservativ und ohne Einlage einer Drainage vorgegangen unter klinischem und spO2 Monitoring. Röntgen und CT Kontrollen erbrachten keine Zunahme des Pneus. Vermutlich wegen des Drucks durch die massive Luft in den Weichteilen ist es zum Sistieren des Luftaustrittes und klinisch zum Rückgang der Symptomatik gekommen. Innerhalb von 3 Tagen konnte die Patientin wieder die Augen öffnen und berichtete über einen nachlassenden Druck in den Weichteilen.