Das Röntgen zeigt eine instabile LWK 1 Fraktur (A2.1), die drei
Säulen des Wirbelkörpers betrifft. Auch verengt ein posteriores Fragment den
Spinalkanal. Mit dem Ergebnis der FAST Sono muss sich zwingend die Klärung der
Befunde anschließen.
Weiteres Vorgehen:
CT Traumaspirale mit Abdomen und insbesondere der LWS.
Hämodynamische Sicherung (wenn noch nicht geschehen mit großlumigen Zugängen)
Heranziehen des Anästhesisten zur Sicherung der Atemwege, falls erforderlich
OP Bereitschaft informieren
CT Befund
:
Das CT bestätigt den radiologischen Befund mit einer dorsalen Impression des Spinalkanales um 30%. Im Lebersegment 6/7 zeigt sich ein subkapsuläres Hämatom. Freie Flüssigkeit bestätigt sich nicht.
Therapie?
Der Wirbel muss stabilisiert werden. Dazu erfolgt die Verlegung mit dem RTH in ein Neurochirurgisches Zentrum.
Klassifikation:
Wirbelfrakturen werden nach der AO Klassifikation unterteilt. Bei diesem Bruch handelt es sich um einen "Spaltbruch" mit sagittalem Frakturverlauf (AO A2.1).
In den überwiegenden Fällen ist die dorsale Instrumentierung
von instabilen Frakturen der BWS und LWS mittels Fixateur interne bzw.
Stabschraubensystemen die routinemäßige Akutversorgung. Dabei kann durch
Aufrichten des Wirbels über die intakten Bandverbindungen auch eine geringe Dekompression des Spinalkanals
erfolgen. Bei bestehender Neurologie und entsprechender
Spinalkanaleinengung kann mit einer
Laminektomie das Myelon dekomprimiert werden. Vor allem im Bereich der
oberen/mittleren BWS, mit enger Beziehung zwischen Myelon und knöchernen
Strukturen, stellt dies eine Option dar. Aus biomechanischen Gründen
und aufgrund der Gefahr des sekundären Verlustes der Reposition werden
jedoch immer häufiger ventrale Instrumentierungen ausgeführt. Bei
ausgedehnten Zertrümmerungen der vorderen Säule, z.B. A3-Frakturen, ist
es sinnvoll, akut eine Stabilisierung des Segmentes von dorsal anzulegen
und in einem zweiten Akt die ventrale Säule zu rekonstruieren. Im
Bereich der HWS sind es vor allem schwere Instabilitäten, insbesondere
der oberen HWS, welche von dorsal instrumentiert werden.