Translate this page

Donnerstag, 5. September 2013

Fall 20: Blickdiagnose: Die akute Leistenschwellung

notfallambulanz.blogspot.com Leistenbruch
Am Samstag Nachmittag läuft ein 71-jähriger Patient ungeduldig in der Ambulanz umher. Er gibt an, beim Rasenmähen plötzlich einsetzende Leistenschmerzen verspürt zu haben. Ein Trauma ist nicht erinnerlich. Allgemeinsymptome bestehen außer den Leistenschmerzen nicht.

Eigenanamnese:

Es besthet ein bekannter Diabetes mellitus, der mit Metformin eingestellt ist. Ferner ist eine KHK mit ASS-Dauermedikation bekannt. Er habe auch eine bislang reponoble Schwellung in der rechten Leiste gehabt, die seit 10 Jahren besteht. Ein OP Wunsch habe bis lang nicht bestanden.

Befund:


In der rechten Leiste tastet sich eine pralle Schwellung mit z.T. derber Struktur. Sie ist mobil, scheint jedoch mit der Bauchwand nahe der Mittlellinie verhaftet zu sein.
Da Abdomen ist weich und ohne Abwehr. Darmgeräusche sind regelrecht.


Wie ist Ihre Verdachtsdiagnose?
Was veranlassen Sie?

Lesen Sie auch diesen Fall:
http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=1713222409190798349#editor/target=post;postID=1602042026434665582;onPublishedMenu=allposts;onClosedMenu=allposts;postNum=2;src=postname