Proktologische Ursachen eines brennenden, manchmal sogar schmerzhaft empfundenen Juckreizes sind Marisken, Hämorrhoiden, Analfissur, Perianalthrombose, Analfistel und periproktitischer Abszess. „In den meisten Fällen handelt es sich aber um ein kumulativ-toxisches Ekzem. Dies werde primär durch Kotrückstände induziert. Durch inadäquate und nicht selten übertriebene Reinigungsprozeduren, aber auch wiederholte Behandlungsversuche mit verschiedenen, z. B. steroidhaltigen Lokaltherapeutika wird dann einen Circulus vitiosus in Gang gesetzt, der einen chronischen sich verschlechternden Prozess vorantreibt. Nicht selten kommt es dann auch zur Ausbildung multipler Allergien auf Bestandteile der eingesetzten Lokaltherapeutika oder Reinigungsmittel, z. B. in den imprägnierten Feuchttüchern.

Cave! Maskierter Tumor
Doch hinter dem Ekzem kann sich auch eine schwerwiegende andere proktologische Erkrankung verbergen. Tumoren können durch ein Ekzem maskiert werden. Gut- als auch bösartige Tumoren können ein Ekzem vortäuschen oder sich in einem Ekzemareal verbergen. Dazu gehören Fibrome und der Morbus Paget ebenso wie Basaliome, Karzinome, Melanome und Lymphome. Deshalb sollte die Indikation für eine Biopsie sehr großzügig gestellt werden, vor allem bei persistiernden Ekzemen.

Juckreiz und Systemerkrankungen
Quälendem Juckreiz ohne Ekzems muss zunächst an Systemerkrankungen denken lassen, z.B. Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen und hämatologische Systemerkrankungen wie die Polycythaemia vera oder der M. Hodgkin. Dieser geht jedoch i.d.R. mit einem generalisierte Juckreiz einher. Auch lokale Infektionen wie Pilzinfektionen oder das Erysipel können ursächlich sein, ebenso sexuell übertragene Infektionen. Bei den entzündlichen Dermatose können sich eine Psoriasis oder Lichen ruber mit Juckreiz äußern. Selten manifest sich ein ein Morbus Crohn mit Juckreiz als Erstsymptom.

Der flüchtige Analschmerz!
Eine Proctalgia fugax ist ein heftiger, plötzlich einschießender Schmerz im Analkanal, der gerne nachts ohne erkennbaren Auslöser auftreten und über einige Minuten bis zu einer Stunde anhalten und spontan wieder verschwinden kann. Die Schmerzsymptomatik tritt unregelmäßig auf, manchmal in kurzen Abständen, dann wieder erst nach monatelanger asymptomatischer Pause. Eklärungsversuche beinhalten psychosomatische, vegetativ-dystone und hormonelle Ursachen bishin zu Spasmen der Sphinktermuskulatur und des Levator ani oder einer Einengung des Nervus pudendus. Eine befriedigende Erklärung gibt es bislang nicht. Zudem bleiben die Untersuchungen unauffällig.

Wie die diskutierte Ätiologie so sind auch die empfohlenen Therapiestrategien sehr heterogen. Das Spektrum reicht von der Psychotherapie und autogenem Training über lokale Wärmebehandlung und lokal oder systemisch verabreichte Spasmolytika bis hin zur Injektionsbehandlung des Nervus pudendus.

Fazit für die Praxis
  1. Häufigste Ursache beim analen Juckreiz ist ein kumulativ-toxisches Ekzem
  2. Spezifische proktologische Erkrankungen und entzündliche Dermatosen können der Auslöser sein
  3. Differentialgiagnostisch sollte ein Tumorgeschehen ausgeschlossen werden
  4. Bei der Proctalgia fugax ist die Ursache und eine probate Therapie ungeklärt.