Translate this page

Montag, 23. Dezember 2013

Fall 28:Blickdiagnose Leistenschmerz

Zur Aufnahme kommt ein 54-jähriger Patient als Fußgänger. Er berichtet über seit 2 Tagen bestehendes "Leistenziehen". Ein Traum sei niocht erinnerlich. Auf Ibuprofen hätten die Beschwerden kurzzeitig angesprochen. Allgemeinsymptome werden verneint. Ebenso Miktions- oder Urinauffälligkeiten. Stuhlgang war bislang unauffällig.



Eigenanamnese:
In der Vorgeschichte werden keine Mebenerkrankungen oder Operationen angegeben.

Körperlicher Befund:
Im Stehen fällt bei der Untersuchung der Leiste dieser Befund auf:






Die Untersuchung der Leiste zeigt keinen Hinweis für einen Leistenbruch. Das rechte Skrotalfach ist gerötet und fluktuierend geschwollen. Der Samenstrang erscheint induriert und druckschmerzhaft, Der Hoden ist rechts vergrößert und ebenfalls druckdolent im Vergleich zur Gegenseite.

Sonografie:
Hier fällt folgender Befund auf.







Wie lautet dei Verdachtsdiagnose?
Was unternehmen Sie?


Sieh auch dazu folgenden Fall:

http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=1713222409190798349#editor/target=post;postID=7421032522102470942;onPublishedMenu=allposts;onClosedMenu=allposts;postNum=38;src=postname