Sport
nach Endoprothese: Was macht der Patient daraus?
Jährlich werden allein in der BRD ca. 300.000
Endoprothesen implantiert. Der größte Anteil entfällt auf Hüftendoprothesen,
gefolgt von Knieendoprothesen und Endoprothesen an Schulter, Sprunggelenk und
Wirbelsäule.
Mit einer erhöhten
Lebenswahrscheinlichkeit ist auch der Anspruch des Patienten an die OP
gestiegen. Neben der Schmerzreduktion wird auch eine verbesserte Lebensqualität
erreicht, die es dem Patienten ermöglicht, auch wieder Sport zu treiben.
Mittlerweile sind die Empfehlungen zur Sportfähigkeit in Leitlinien verankert.
Belastungen nach Endoprothesen wird sogar gewünscht, da sie über eine
Verbesserung der Knochenqualität im Prothesenlager und der muskulären
Gelenkstabilisierung einen positiven Einfluss auf das Knochenlager nimmt.
Dennoch beruhen die Empfehlungen zur Sportfähigkeit derzeit eher auf
persönlichen Erfahrungen als auf Evidenz basierten Studien. EBM Aussagen
bestehen derzeit nur für Golf, Ski und Tennis.
Vergleicht man Studien
zur Sportfähigkeit nach einer Operation, so fällt der hohe Anteil von Patienten
nach Hüft-TEP auf. Fast 83% der Daten fallen bei Patienten nach Hüft-TEP an,
nur 14% bei Knie-TEP und 3% bei Schulter-TEP. Bei den allgemeinen Vergleichen
fällt auf, dass sich Patienten nach einer TEP tendenziell für sogenannte
Low-impact Sportarten entscheiden. Dies wird dadurch deutlich, dass die
Vielzahl der präoperativen Sportarten abnimmt und Sportarten mit moderater
Belastung häufiger genannt werden. Am beliebtesten erscheinen Radfahren,
Wandern, Schwimmen und Gymnastik.
Bei den Patienten mit
einer Hüftendoprothese kommt es nach einer Operation zu einer Zunahme der
sportlichen Aktivität. Auch hier werden Low-impact Sportarten bevorzugt
angegeben, was sicherlich den ärztlichen Empfehlungen entspricht.
Erfreulicherweise
finden sich keine Unterschiede bei Teil- und Totalendoprothesen am Kniegelenk.
Die sportliche Aktivität nach einer Knieoperation stieg bei 70% der Patienten.
Bevorzugt werden empfohlene Sportarten wie Wandern, Schwimmen, Gymnastik oder
Radfahren. Es gibt vor allem Aussteiger aus den gewohnten Sportarten, z.B.
Laufen, Tanzen, Kontaktsportarten, Ski oder Joggen, die in moderatere
Bewegungsformen finden. Patienten, die ihre gewohnte Sportart jedoch
weiterführen, verzeichnen i.d.R. einen Aktivitätszuwachs.
Erstaunliche Ergebnisse
finden sich bei Schulterendoprothesen. Bei Schultersportarten wie Tennis,
Squash oder Golf finden mehr als 70% der Operierten wieder in ihren Sport
zurück. Grund für das gute Abschneiden liegt darin begründet, dass 64% der
Patienten präoperativ den Wunsch geäußert hatten, die OP zur Erlangung ihrer
Sportfähigkeit durchführen zu lassen.
Es leiten sich daraus
Empfehlungen ab, Bewegungen mit hohen Rotationsmomenten und Sportarten mit
hohem Verletzungsrisiko zu vermeiden. Grundsätzlich sind die Empfehlungen in
ständigem Fluss. Dem Patienten muss keine neu zu erlernende Sportart empfohlen
werden. Vielmehr sollte er seinen Bewegungsablauf der jeweiligen Endoprothese
und Sportart anpassen Golfspieler sollten daher ihren Schwung verkürzen, Spikes
vermeiden und lieber den Caddy nutzen als das schwere Bag zu ziehen. Der
Skifahrer sollte auf gute Wetterbedingungen achten, große Schwünge und flache
Pisten vorziehen. Dies hilft, mechanische Belastungen zu minimieren und
Luxationen zu vermeiden.
Voraussetzungen an die
Endoprothese sind eine stabile Verankerung und eine stabile muskuläre und
ligamentäre Führung. Die Bewegungsabläufe sollten sicher sein und die
Implantation länger als 6 Monate zurück liegen. Ein Sportverbot dagegen wird
bei Infekt und die Stabilität ausgesprochen. Eine relative Kontraindikation
besteht bei einem BMI>30 gesehen. Eine Revisionsendoprothese galt lange als
absolute Kontraindikation, muss nun jedoch mit verbesserten Implantaten und OP-Techniken
im Einzelfall erwogen werden.
Welche Sportarten sind geeignet? |
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Geeignet
|
Eingeschränkt
geeignet
|
Nicht
geeignet
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Wandern
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Aerobics(Sprünge)
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Basketball
|
Walking / Nordic Walking
|
Alpiner Skilauf
|
Eisschnellauf
|
Radfahren
(Cave! Sattelhöhe)
|
Kegeln
/ Bowling
|
Fussball
|
Individuelle
Gymnastik
|
Krafttraining (Geräte)
|
Geräteturnen
|
Rudern
/ Paddeln
|
Laufsport
|
Squash
|
Tanzen
|
Reiten
|
Leichtathletik
|
Gymnastik
|
Tennis
|
Viele
Ballsportarten
|
Schwimmen
(Kraulbeinschlag)
Schießen
|
Tischtennis
Skilanglauf
|
Eislaufen
Hockey
|
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Dr Pietsch, Notfallambulanz, notfallambulanz.blogspot.com
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