Translate this page

Freitag, 8. September 2023

Fall 81: Der komplizierte Rückenschmerz

 Zur Aufnahme kommt ein 63-jähriger Mann mit dem RTW. Er habe beim Aufstehen aus dem Bett bei einer Drehbewegung ein Knacken in der rechten Hüfte gespürt und wäre dann auf die linke Seite gefallen. Er konnte danach nicht mehr aufstehen. Er klagt Schmerzen in beiden Beinen.

Anamnestisch bestehen keine Vorerkrankungen. Fumatorium von 20 Zigaretten pro Tag. Es werden chronische Rückenschmerzen angegeben. Diese bestehen seit 2 Jahren. Vor 6 Wochen wäre er vom Orthopäden zum MRT überwiesen worden. Dieses habe „Cysten“ in der Lunge beschrieben. Der Pat gibt an, dass daraufhin ein Termin in der umliegenden Uni-Klinik vereinbart worden wäre.

Befund:

63-jähriger Patient in gutem Ernährungszustand und altersentsprechendem Allgemeinzustand. Das rechte Bein liegt deutlich innenrotiert. Die Kontur im Oberschenkel ist verplumpt. Die aktive Bewegung ist aufgehoben. Es findet sich eine Krepitation bei Mobilisierung des Beines. Die periphere Durchblutung und Sensibilität sind erhalten. Das linke Bein liegt ohne Fehlhaltung. Bei Bewegung wird jedoch ein Leistenschmerz angegeben. Auch hier besteht ein unauffälliger Durchblutungsstatus.

Radiologisch werden eine Beckenübersicht, beide Oberschenkel und ein Thorax angefertigt.


Rechts zeigt sich eine proximale Torsionsfraktur des Femur. Im Bruchspalt imponiert eine lytische Läsion. Links stellt sich eine pertrochantäre Femurfraktur dar.

Therapie und Verlauf:

Die Frakturen werden primär mit einem Femurnagel stabilisiert. Die Versorgung ist unkompliziert. Aus dem lytischen Befund wird eine Histologie entnommen. Diese weist muzinöse Anteile eines Adenokarzinoms nach. Das Staging mit Thorax und Abdomen-CT fallen zusätzliche Metastasen der Rippen, der Symphyse und des 5. Lendenwirbelkörpers auf. Als Primarius stellt sich ein zentrales Bronchialkarzinom rechts dar. Nach onkologischer Vorstellung erfolgt die Verlegung in eine neurochirurgische Abteilung zur Stabilisierung mittels Spondylodese der LWK Metastase und zur Einleitung einer Chemotherapie.