Translate this page

Freitag, 10. Oktober 2014

Fall 39: Blickdiagnose Gesichtsschwellung

In der Notaufnahme stellt sich diese 86-jährige Dame in Begleitung ihres Mannes vor. Sie wäre von einem ausparkenden PKW an der Hüfte getroffen worden und wäre auf Schotter gefallen. Dabei müsse sie mit dem Gesicht auf die vorgehaltene Hand gestürzt sein. Es bestehen nun neben Beschwerden über der Hüfte auch Schmerzen an der rechten Wange.

Eigenanamnese:
Bei der Patientin bestheht ein Diabetes. Kein Antikoagulation.

Körperlicher Befund:

Klinisch findet sich dieser Befund.





Notfallambulanz.blogspot.com


Es findet sich eine Schwellung mit einem Unterlidhämatom über dem Jochbein bis zur Wange. Druckschmerz am Unterrand der Orbita und des Jochbeines. Auch wird ein Taubheitsgefühl über der anterioren Wange angegeben. Die Nase erscheint im Profil erhalten. Kein knöcherner Druckschmerz.
An den Lippen finden sich Blutreste. Bei der Stabilitaätsprüfung des Gaumens läßt sich ein Druckschmerz auslösen. Der Gesichtsschädel erscheint stabil.
Die Pupillen sind in ihrer Motorik o.B., kein Enophthalmus.

Woran denken Sie?
Röntgen - CT - MRT - Intensivstation?

Key words: Orbitafraktur, sinus maxillaris fraktur, kieferhöhlenfraktur, schädel-hirn-trauma, notfallambulanz, Brillenhämatom, lidschwellung, wangenschwellung, notfallambulanz.blogspot.com,
dr Pietsch