Translate this page

Samstag, 16. März 2019

Orthesen nach degnerativen Wirbelsäulen OPs nutzlos


Orthesen ohne Nutzen nach Wirbelsäulen-OPs

Eingriffe bei degenerativen Veränderungen an der LWS werden häifig postoperativ mit einer Orthese supplementiert. Evidenzbasiert ist dies jedoch nicht.

Ob eine orthetische Versorgung nach der Operation an degenerativen LWS-Veränderungen sinnvoll ist, ist derzeit bei der bestehenden Sachlage umstritten. Es fehlt die Evidenz für eine Nutzen. Das trifft insbesondere für den Einsatzes nach Spondylodesen zu: Die Absicht, dass eine verminderte Bewegung die Fusion der Wirbelkörper günstig beeinflußt, kann in der randomisierten kontrollierten Studie nicht bestätigt werden. Als Ergebnis dieser Studie wird sogar von einem Korsett nach Versteifungsoperationen abgeraten. Dies gilt ebenso für die bislang angenommene schmerzlindernde Wirkung. Die Autoren sehen im Tragen von Orthesen die Begünstigung einer Angst- und Vermeidungshaltung mit negativen Auswirkungen auf das Bewegungsverhalten, die das postoperative outcome sogar verschlechtern können.

Eine Umfrage unter belgischen orthopädischen und Neurochirurgen zeigte dagegen, dass in 38% noch Orthesesn verodrnet wurden.  Dies erfolge am häufigsten nach Wirbelkörperfusionen (52% vs. 21%). 59% der Operateure gaben demnach an, zumindest nach einem der abgefragten Eingriffe ein Korsett in Betracht zu ziehen. Orthopädische Chirurgen überwogen dabei gegenüber den Neurochirurgen. Alter und Erfahrung hatte jedoch keinen Einfluss auf diese Entscheidung.

Am häufigsten wurde Lumbosakralorthesen (54%) verordnet, weniger Lumbalorthesen. Die Tragedauer betrug drei bis acht Wochen. Als Hauptgrund gaben 67% der Ärzte die postoperative Schmerzlinderung an. 42% glaubten an eine bessere Fusionsrate nach Spondylodesen.

Die Autoren folgerten, dass trotz fehlender Evidenz in der Literatur die Umsetzung in der klinische Praxis fehlt. Sie fordern, in Anbetracht des „Unsinns“ von postoperativen Korsetts nach LWS-Chirurgie mit degenerativer Pathologie Chirurgen zu ermutigen, ihre Verordnungspraxis zu ändern.




Literatur
Bogaert L et al. Postoperative bracing after lumbar surgery: a survey amongst spinal surgeons in Belgium. Eur Spine J 2018