Translate this page

Mittwoch, 12. Juni 2013

Fall 3 Der Fall


Der 78-jährige Patient wird nur wenige Tage nach seiner Krankenhausentlassung wegen starker Rückenschmerzen und rapider Verschlechterung des Allgemeinzustandes wieder aufgenommen. Vor 14 Tage hatte er sich wegen eines Gallenblasenempyems einer Laparotomie mit Entfernung der Gallenblase unterziehen müssen.

Der Allgemeinzustand des ansonsten rüstigen Patienten hatte sich nach Angaben seiner Angehörigen in nur 24 Stunden drastisch verschlechtert. 

Befund:
Bei Aufnahme war er nicht mehr anamnesefähig. 
Das Abdomen ist bei der Palpation weich, die Laparotomienarbe trocken. Es fallen Fieber, Exsikkose und starke Schmerzäußerungen auf. 
Die Wirbelsäule istr über der LWS druckschmerzhaft und die Beweglichkeit schmerzbedingt nicht zu prüfen. Der Lasegue ist ab 20° beidseits positiv. Zeichen für einen Menigismus finden sich klinisch jedoch nicht.

Labor:
Erhöhung von Leukos (14000) und CRP (155), Temperatur 38,5°, Nierenretentionswerte im nahezu dialysepflichtigen Bereich. 

Röntgen Thorax: 
beidseitige basale Infiltrationen. 

Ultraschall des Abdomens: 
Keine freie Flüssigkeit oder subphrenischer Abszess. 

Ihre Verdachtsdiagnose?