Translate this page

Sonntag, 23. Juni 2013

Fall 6:



Es stellt sich ein 31-jähriger Motorradfahrer vor. Er gibt an, bei einem Proberennen auf einem Übungsparcour mit seiner Maschine ins Schleudern geraten zu sein. Er wäre seitlich umgekippt und mit dem Motorrad gegen eine Brüstung geprallt. Dabei habe er einen starken Schlag gegen die rechte Hand durch den Lenker erhalten. Es hätten sofort Schmerzen im Daume bestanden. Er könne nicht mehr kraftvoll zugreifen oder Dinge halten.

Bei der Untersuchung findet sich eine Schwellung der Thenarloge und des Daumengrundgelenkes. Keine offensichtliche Deformität. Druckschmerz im Daumensattelgelenk. Es besteht ein axialer Kompressionsschmerz im Fingerstrahl. Die passive Mobilisation im Grundgelenk ist schmerzhaft.

Haben Sie eine Verdachtsdiagnose?

Das Röntgen des Daumens in 2 Ebenen zeigt folgenden Befund:






Klassifizieren Sie die Fraktur!