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Donnerstag, 12. September 2013

Fall 21: Blickdiagnose Die Fingerluxation

Natürlich veranlassen Sie zuerst ein Röntgen, um nicht eine Luxationsfraktur zu übersehen!



Das Röntgen bestätigt eine Luxation im PIP.

Therapie:

Die Luxation wird unter Längszug und sanftem Druck auf die Basis des Mittelgliedes reponiert. Zur bequemen Reposition können Sie einen Oberst verwenden. Der Patient dankt es Ihnen mit einer sofortigen Mobilität des PIP.

Bei dieser Verletzung kommt es immer  zu einer Mitverletzung oder Zerreißung des Kapsel-Bandapparates. Knöcherne Ausrisse können auch hier auf dem Repobild gesehen werden Nach der Reposition überprüfen Sie bitte die Richtung der Instabilität. Bei diesem Patient bestand sie ulnar. 

Auch sollten Sie auf die Perfusion und Sensibilität vor/nach der Reposition achten.

Bei diesem Fall erfolgt die Nachbehandlung mit einer Stack' Schiene für Mittelgelenke mit geführter Mobilisierung ab der 2. Woche.