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Samstag, 17. August 2013

Fall 17: Der akute Brustschmerz

Um 16.00 stellt sich ein 37-jähriger Mann vor. Bei ihm bestünden seit 3 Tagen linksthorakale Schmerzen. Diese strahlen von der linken Thoraxseite in den linken Oberarm ein und treten inm Ruhe genauso wie unter Belastung auf. Vor 5 Tagen habe er einen Bienestock ausgeräuchert und dabei den Dampf eingeatmet. Ein Unfall wird verneint. Heute habe er sich matt gefühlt. Auch könne er nicht richtig einatmen.

Eigenanamnese:
Der Patient habe vor 6 Monaten eine Rippenfraktur links erlitten. Er ist arbeitsfähig im Baugeschäft. Keine Vorerkrankungen.

Befund:
37-jähriger Patient in gutem EZ und reduziertem AZ. Er ist unruhig auf der Untersuchungsliege und findet keine bequeme Lage. Seine Haut ist trocken und warm, Schleimhäute rosig und feucht.
Thorax äußerlich ohne intercostale Einziehung. Keine Zeichen der Einflußstauung. Vesikuläres Atemgeräusch beidseits. Herztöne fern, regelmäßig. Es besteht ein Druckschmerz über der lateralen Thoraxwand bei geringer Berührung. Sternumkompressionsschmerz. Es findet sich ein costaler, fortgeleiteter Druckschmerz über dem unteren linken Rippenbogen.
Wirbelsäule ohne Klopf- oder Druckschmerz. Die Intercostalgelenke sind ohne muskuläre Irritationspunkte.
Abdomen weich und ohne Druckschmerz. Darmegräusche regelrecht.

Temperatur: 38,6° Celsius

Sonografie Abdomen:
Unauffällige Oberbauchorgane. Keine freie Flüssigkeit. Nieren ohne Stauung. Leber und Milz normal konfiguriert. Einsehbares Perikard ohne Ergußbildung.

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