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Donnerstag, 15. August 2013

Fall 17: Der akute Brustschmerz: Lobärpneumonie mit Erguß

Auf dem Röntgen bild fällt in den linken basalen Abschnitten eine dichte Struktur auf. Es ist ein Infitrat im Segment 6. Auch sieht man eine scharfe Spiegelbildung im Seitbild auf, die bei "Luft über Wasser" entsteht.

Es wird zur weiteren Differenzierung ein Thorax-CT angeschlossen.

Notfallambullanz.blogspot.com

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Auflösung:
Es handelt sich um eine Lobärpneumonie mit deutlicher dorsaler Ergußbildung. Bild und Befund passen zum Fieber. Die atemabhängigen Schmerzen sind damit auch erklärt. Rippenfrakturen machen kein Fieber. Die übrigen Differentialdiagnosen sind durch die Blutwerte und die Sono unwahrscheinlich geworden.

Gemäß des radiologichen Bildes läßt sich bei Pneumonien, die außerhalb des Krankenhauses erworben werden, die Genese und Therapie ableiten. In diesem Fall ist eine bakterielle Ursache durch einen Streptokokkeninfekt anzunehmen.

Eine schöne Übersicht findet sich auf:

 http://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/LoPnAbsz.html#Klassifikationen

Doch Vorsicht! Bei Nachfrage gab der Patient an, im Eternit verarbeitenden Gewerbe gearbeitet zu haben.  Eternit besthet aus aus Zement, Quarzsand, Zellstoff, Kalziumsilikat, Wasser und Zusatzstoffen. Die berufliche Exposition mit Einatmung der Stäube kann chronische Lungenerkrankungen (Silikose) und ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko zur Folge haben.

Hiermit wäre die Abklärung dringend erforderlich. Die Einwilligung zur Punktion der Befunde wurde vom Patienten jedoch abgelehnt!