Translate this page

Samstag, 31. August 2013

Fall 19: Der akute Oberbauch II Befunde und Verlauf

Laborchemisch liegt eine extrahepatische Cholestase vor. Bei einer Cholecystolithiasis könnte man von einem Steinabgang ausgehen. Da jedoch ein Steinnachweis sonografisch nicht gelang, wurde am  Folgetag ein MRCP durchgeführt.

Notfallambulanz.blogspot.com Akute Hepatitis C

Notfallambulanz.blogspot.com Akute Hepatitis C


Es zeigte keine chologene Ursache für die Stase, wohl aber eine wandverdickte Gallenblase.

Verlauf:

Unter dem Verdacht einer kallösen Cholecystitis wurde zunächst symptomatisch therapieert. Die laborchemischen Verlaufskontrollen zeigten jedoch innerhalb von nur 2 Tagen weiter ansteigende Transaminasen und parallel auch des Bilirubins. Die Entzündungszeichen mit CRP und Leukos blieben dagegen im Normbereich.
Der AZ des Patienten verschlechterte sich. Er klagte über Müdigkeit, Gliederschmerzen und Inappetenz. Auch entwickelte er einen Ikterus mit dunkelgelben Skleren

Labor:

Bili 8,2; AP 130, GOT 759, GPT 1156, yGT 1413, LDH 345 U/l; Lipase i.N.

Was nun?